fbpx

Cryptoeinfach ist mein Blog für Krypto Anfänger, um sicher und kompetent ohne Vorwissen in Kryptowährungen und NFTs zu investieren.

Hi, mein Name ist Jens Ischebeck.

Ich habe selbst Kryptowährungen gekauft und freue mich seitdem über die Höhenflüge und bin voller Fragezeichen und zerknirscht, wenn die Kurse wieder in den Keller rauschen. Mit diesen Erfahrungen im Hinterkopf schreibe ich nun hier.

Ziel von cryptoeinfach ist es, das Investieren in Kryptowährungen und NFTs einfach und verständlich für Einsteiger und Fortgeschrittene zu erklären.

Cryptoeinfach.de von Jens Ischebeck

Das ist mein Mehrwert für Dich:

Mit meinen Artikeln und Berichten gebe ich Dir Wissen und Werkzeuge an die Hand, um gut mit Kryptowährungen umzugehen. Nicht als Profi Investor, sondern als neugieriger, interessierter Krypto Anfänger.

Wissen, Vertrauen, Sicherheit und Kompetenz sind die Werte, auf denen mein Blog aufbaut.

Worum geht es hier nicht:

  • Neue Krypto Hypes
  • Hohe Gewinne versprechen und Fallen verschweigen
  • Krypto Trading mit technischer Analyse etc
  • No-Name Coins hochjubeln

Stattdessen lernst Du:

  • Grundlagen Wissen über die Blockchain und Kryptowährungen
  • Wie und wo kann ich in Kryptowährungen und NFTs investieren
  • Was muss ich steuerlich beachten
  • Tools für Jedermann: Krypto Sparplan und Krypto ETF / Krypto Index

Cryptoeinfach ist bekannt aus:

Vielen herzlichen Dank auch an alle Partner, auf deren Seiten ich mein Wissen in Form von Erwähnungen und Gastbeiträgen zur Verfügung stellen durfte. Hier ein kleiner Auszug:

Meine Erfahrungen

2019 habe ich angefangen, mich intensiver mit Kryptowährungen zu beschäftigen. Damals habe ich die Antworten gesucht auf die Fragen, über die ich nun inzwischen schreibe.

Zuerst habe ich ein paar Bücher über Kryptowährungen verschlungen. Und Blogs gelesen (siehe Cryptoblogroll.de).

Damit bekam ich so langsam aber sicher ein Gefühl für Bitcoin und Co.

Danach habe ich angefangen, selber in Kryptowährungen zu investieren. Mit der Praxis habe ich dann ein viel besseres, viel intensiveres Gespür für Kryptowährungen erworben.  


Investieren in Kryptowährung ist für viele von uns ein sensibles Thema. Daher bin ich bemüht, damit vorsichtig umzugehen.

Erstens: Alle Software Programme, alle Tools, die ich hier empfehle, habe ich selber ausprobiert. Manche benutze ich nach wie vor, andere sind eher Werkzeuge für bestimmte Situationen, aber alle Programme habe ich mir angeschaut und benutzt.

Zweitens: Zusätzlich informiere ich mich mit einschlägigen Newslettern über neueste Entwicklungen. Sowohl über positive neue Trends als auch über Risiken und Gefahrenhinweise, z.B. von der BaFin.


Dieses Wissen nutze ich seitdem, um hier und auf Quora Fragen über Kryptowährungen und Investieren in Kryptowährung zu beantworten.

Das wird von meinen Lesern sehr gut angenommen, inzwischen schauen sich ca. 5.000 Besucher jeden Monat meine Antworten auf Quora an!

Du möchtest dabei sein und in Kryptowährung investieren? Mehr über Kryptowährungen lernen?


Bei mir bist Du richtig, wenn Du Antworten auf die einfachen Fragen rund um Kryptowährungen und das Investieren in Kryptowährung suchst.

Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, ob Mann oder Frau.


Auf meinem Blog schreibe ich über die Fragen, über die Themen, die mich selbst als Krypto "Investor" beschäftigen. Es ist leicht, mit Kryptowährungen ein Vermögen (an Buchwerten) aufzubauen und es wieder gewaltig zu reduzieren. Dafür sorgt die Volatilität der Märkte schon von alleine.

Aber Investieren in Kryptowährung ist für mich keine Nebensächlichkeit, sondern ein Herzensthema. Ich glaube einfach an die innovative Potential vieler Blockchain Token.


Ich bin ein Fan von Krypto Index basierten Portfolios. Dafür gibt es mehrere Anbieter. Je nachdem, wie Dein Krypto Wissen ist, empfehle ich Dir Coindex (einfach), Coinpanion (mittel) oder Shrimpy (fortgeschritten).

So habe ich meine ersten Euro in Kryptowährungen angelegt und seitdem bin ich von dieser Anlageform überzeugt.


Mein Angebot an Dich:

Bist Du interessierter Leser und möchtest immer meine neuen Artikel bekommen?

Dann lade ich Dich herzlich ein, Dich in meinem Newsletter anzumelden. Dort bekommst Du immer meinen neuesten Artikel direkt ins Postfach.

Und: als Dankeschön zeige ich Dir mein Muster Portfolio für Kryptowährungen!